Sie sind hier: Startseite > Oldenburg > 2012 > Okt.:Preis und Workshop > Jaccos Bericht

Jaccos Bericht

 Bilder  Presse Auf der NGO-Homepage

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem
„Gemeinsam Für Afrika“-Workshop

Da wir, die Boumdoudoum-AG, den ersten Platz bei dem Wettbewerb „Gemeinsam Für Afrika“ gewonnen haben, durften wir am Mittwoch, den 17.10.2012, an einem exklusiven Workshop zum Thema Präsentationen und Theaterstücke teilnehmen. Der Workshop fand am Vormittag in der Aula unserer Schule statt.
Leider konnte ich unterrichtsbedingt nur das letzte Drittel des Workshops mitmachen. Das hat aber sehr viel Spaß gemacht. Ich wurde sofort in die Gruppe aufgenommen und es gab keine Probleme, sich in die Themen hineinzufinden. Wir sammelten verschiedene Punkte, die mit dem Thema Migration zu tun hatten. Anschließend sollte sich jeder einen Punkt aussuchen, den sie oder er am besten fand. Ich entschied mich für das Thema Flüchtlinge. Zusammen mit Anna, Marieke, Lennart, Wienke und Finja konzipierte ich ein kleines Theaterstück, das möglichst gut die Probleme der in die EU immigrierenden Flüchtlinge zeigen sollte. Das Ziel war es, die Zuschauer mit dieser kleinen Aktion die Augen zu öffnen und sie zum Nachdenken anzuregen. Nachdem wir mit der Entwicklung fertig waren und das Stück eingeprobt hatten, sollten wir es in der Pausenhalle zum Schulschluss präsentieren. Trotz anfänglicher Skepsis führten wir das Stück auf. Es hat richtig Spaß gemacht! Nach der „Uraufführung“ in der Pausenhalle zogen wir weiter auf den Schulhof. Dort waren zwar nur wenige Zuschauer, die fanden es aber gut.
Alles in allem fand ich den Workshop wirklich sehr gut. Uns wurde gezeigt, dass man mit wenig Aufwand viel Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema lenken kann und sich somit vielleicht ein paar mehr Leute über Hunger in Afrika, schlechte Behandlung von Flüchtlingen in der EU oder viele andere Themen, die vielleicht sonst nicht so präsent sind, Gedanken machen. Super

Powered by CMSimple_XH | (X)html | css | Login

 

Online Einkauf

Wenn Online einkaufen 

dann bitte

Boumdoudoum unterstützen

 Die Boumdoudoum-AG auf 

 

Kontakt 
Patenschaften Mitgliedschaft Spenden