Sie sind hier: Startseite > Oldenburg > 2014 > 23.5. Mitmachaktion

23.5. Mitmachaktion

Bericht      Presse      Fotos

Heute, am 23.05.14,  hatten wir auf dem Schlossplatz ab 10 Uhr ein Treffen mit vier Vertretern von Gemeinsam für Afrika.

Gemeinsam für Afrika ist ein Bündnis von 23 Hilfsorganisationen, das sich im Rahmen einer bundesweiten Kampagne für bessere Lebensbedingungen einsetzt.

Bei dieser Aktion ging es um die ungerechte Verteilung von Gütern und Ressourcen. Dazu haben wir, die Mitglieder der Boumdoudoum-AG und die Klasse 10c, ein Verteilungsspiel, über die Güterverteilung in Europa und Afrika gespielt. Diese Aktion fand gleichzeitig auch in neun anderen deutschen Städten statt. Man hat sehr schnell gemerkt, dass Europa sehr mehr verbraucht und auch sehr viel reicher ist.

Dies wurde durch die verschiedenen Spielgegenstände dargestellt. Zum Beispiel durch Wasserflaschen, die den Wasserverbrauch darstellten. Die Bevölkerung, die durch neun SchülerInnen dargestellt wurde, musste die Gegenstände halten. Am Ende konnten die „europäischen“ Schüler ihren Reichtum kaum halten, während die „afrikanischen“ Schüler mit fast leeren Händen dastanden.

Das Wetter war schlecht. Trotzdem waren wir mit Begeisterung dabei.

Durch dieses Spiel haben wir gelernt, dass es eine Ausbeutung der afrikanischen Bevölkerung durch die Europäer gibt, da auch die Afrikaner Bodenschätze wie zum Beispiel Diamanten haben.

Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Europäer etwas ändern müssen, wie zum Beispiel mehr Fair-Trade Produkte zu kaufen oder auch auf ihren Konsum zu achten.

Dieses Spiel war dazu da, möglichst viele Menschen auf die ungerechte Verteilung aufmerksam zu machen, deshalb wurde die Aktion in der Innenstadt durchgeführt.

Das Wetter war schlecht. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass viele Passanten beim Vorbeilaufen ihren Schritt verzögert haben oder kurz stehen geblieben, dann aber weitergelaufen sind.  Ganz vereinzelt gab es aber doch einen Passanten, der sehr interessiert war an unserer Aktion.

Ida Warnking

Bericht      Presse      Fotos

Presse

  

Bericht      Presse      Fotos

 Fotos

Powered by CMSimple_XH | (X)html | css | Login

 

Online Einkauf

Wenn Online einkaufen 

dann bitte

Boumdoudoum unterstützen

 Die Boumdoudoum-AG auf 

 

Kontakt 
Patenschaften Mitgliedschaft Spenden