Sie sind hier: Startseite > Reisen > 2006: Die erste Reise > Wir werden ehrenvoll ... 2  

Wir werden ehrenvoll ... 2  

Mittagessen in einem einfachen Restaurant, einem Maquis in der Nähe der Mission. Reis, Couscous, Suppe. Nicht fantastisch wie am Vorabend in Ouaga, aber gut.
Die Zimmer in der Mission in Koupéla haben eigenes Bad und Toilette, so dass wir uns kurz frisch machen können, bevor wir nach Boumdoudoum weiterfahren. Unterwegs gesellt sich ein Jeep dazu, um uns vorausfahrend nach Boumdoudoum zu begleiten. Als wir von der Hauptstraße auf eine Nebenpiste nach Boumdoudoum abbiegen, warten dort Kinder, die mit Fahrrädern den Tross vervollständigen. Es geht über Stock und Stein. Die Piste ist eigentlich keine Piste, sondern einfach nur Landschaft, eine schöne Landschaft: welkes gelbes Gras, knorrige Bäume, hier und da kleine Äcker und die typischen „Concessions“.
Wir kommen in Boumdoudoum an und es ist von Beginn an überwältigend. So viele Hände, die geschüttelt werden wollen. Offenbar sind alle Honorationen der Gegend versammelt. Das sind die weicheren Hände. Dazwischen mischen sich die schwieligen Hände der einfacheren Leute und manchmal ist es auch ein grober rissiger Brocken, der sich uns entgegenstreckt. Alle Hände wollen gedrückt werden. Uns erwartet ein Festakt, wenn nicht fast schon ein Staatsakt. Es wird getanzt, gesungen, getanzt, gesungen.

Alle sind da auch die Kinder
Begrüßungen Die Rede des Chefs
Tanz der Alten Tanz der Jungen
Gewürztes, gut schmeckendes Wasser Die wichtigen Personen

Kinder und Erwachsene. Dazwischen Reden, viele Reden. Reden der unterschiedlichsten Würdenträger. Der Elternsprecher, der Vertreter der Regionsverwaltung, der blinde Chef des Dorfes, um nur einige zu nennen. Als Gast bedankt sich Marie-Corentine für den Empfang. Anschließend werden wir beschenkt: Tücher, Kleider, Hemden, Hosen, Kopfbedeckungen.

Ruhepause Hamadou erklärt die Kleidung Tänzer

Weiter

Powered by CMSimple_XH | (X)html | css | Login

 

Online Einkauf

Wenn Online einkaufen 

dann bitte

Boumdoudoum unterstützen

 Die Boumdoudoum-AG auf 

 

Kontakt 
Patenschaften Mitgliedschaft Spenden