Sie sind hier: Startseite > Reisen > 2006 Die erste Reise > Wir werden ehrenvoll ... 3 

Wir werden ehrenvoll ...

Alle Dorfbewohner sind zusammengekommen, um der Zeremonie beizuwohnen und sie sind alle sehr ausgelassen, klatschen und lachen viel. Dann werden wir aufgefordert, uns mit allen Würdenträgern und etlichen Männern des Dorfes in einen Klassenraum der Schule zu setzen.

Es wird serviert Musik

Für alle gibt es Bier, Cola oder Limonade. Dazu wird eine riesige Schale mit “running chicken“ herumgereicht. Die Frauen bedienen devot gebeugt mit Knicks.

Auf dem Weg zum Taxi-brousse stellt sich uns ein Mädchen vor, sehr schüchtern, sehr betretenes Gesicht. Sie hat die erforderlichen 10 von 20 Punkten im Collège nicht erreicht. Sie schämt sich, weil das Schulgeld von der Boumdoudoum-AG bezahlt worden ist, verknüpft mit der Bedingung, sich auch voll einzusetzen. Marie-Corentine und Anke sprechen ausführlich mit dem Mädchen über die Wichtigkeit der Schulbildung und machen ihm Mut, einen neuen Anlauf in den Bemühungen zu machen.
Wir verlassen das Dorf mit einigen Fahrradfahrern am Heck.
In Koupéla stellt uns Hamadou seine Familie vor.  Vor 2 Wochen ist er stolzer Vater eines ersten Sohnes, Farid, geworden. Seine Frau bewirtet uns mit . Tô schmeckt nicht so schlecht, wie wir es aus Berichten gehört haben, es schmeckt nämlich so, wie es sich für ein Gericht gehört, dass man jeden Tag isst, das also geschmacksneutral sein muss. Also, Tô schmeckt eigentlich nach gar nichts und wird erst interessant durch das, was dazu kommt, in diesem Fall eine Soße aus Sauerampfer und Erdnüssen, recht lecker.
Eine dritte Mahlzeit müssen wir heute noch einnehmen, weil wir sie im Restaurant vorbestellt hatten. Yamswurzel mit Fleischstücken und Soße. Die Yamswurzel erinnert uns an Kohlrabi, obwohl sie uns laut Wikipedia an Süßkartoffeln erinnern sollte, die Fleischstücke können nicht näher zugeordnet werden, da in Burkina Faso Tiere nicht zerlegt, sondern quer durch die Knochen zerhackt werden.

Weiter  

Powered by CMSimple_XH | (X)html | css | Login

 

Online Einkauf

Wenn Online einkaufen 

dann bitte

Boumdoudoum unterstützen

 Die Boumdoudoum-AG auf 

 

Kontakt 
Patenschaften Mitgliedschaft Spenden